Sie sind hier: Aktuelles »

Ist das Erdbeermarmelade oder Blut an deinem Knie ?

Am 24.04.2018 besuchte unser Bildungsbeauftragter Herr Brandau

die Klassen 2a und 2b der staatl. Grundschule Goldbach in Goldbach.

Der Termin wurde durch die Frau Wolfram Elternsprecherin der Klasse 2a mit dem DRK- Kreisverband Gotha vereinbart. Hintergrund des Besuches waren Gespräche mit Eltern die es gut finden das auch Kinder Erste Hilfe lernen. Damit war die Idee geboren und der DRK-Kreisverband war natürlich sofort bereit dieses Projekt zu unterstützen.

Ist es Marmelade oder doch Blut an deinem Knie? Wurden die Kinder in einer ersten Veranstaltung an die Erste Hilfe herangeführt. Die Schüler erfuhren was über die Rotkreuzarbeit im DRK-Kreisverband Gotha e. V.

Der Höhepunkt war das anlegen von Verbänden mit dem Dreiecktuch, der Mullkompresse und der Spezialist im Fingerkuppen Verband wurde ermittelt. Es gilt festzustellen, dass alle Kinder Spezialisten im Fingerkuppen Verband sind. Erstaunlich ist auch das vorhanden Wissen über die Erste Hilfe.

Zum Abschluss haben sich die Schüler ein Krankentransportfahrzeug angeschaut und das Interesse war riesig groß, die Fragen sprudelten nur so hervor und man konnte alles gar nicht so schnell beantworten bis die Zeit abgelaufen war. Mir als Bildungsbeauftragten des DRK- Kreisverbandes Gotha e. V. hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wir haben schon jetzt vereinbart, dass dies nicht die letzte Veranstaltung an der staatl. Grundschule Goldbach war. Vielleicht entsteht hier eine neue Kindergruppe des JRK- im DRK-Kreisverband Gotha e. V. Dank gilt der staatl. Grundschule und Frau Wolfram als Elternsprecherin, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. "Erste Hilfe" kann Spaßmachen haben wir an diesem Tag festgestellt.
(©Text und Bilder DRK-Kreisverband Gotha A. Brandau)

25. April 2018 15:52 Uhr. Alter: 31 Tage