Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kita / DRK Kita Pittiplatsch

DRK Kita Pittiplatsch

Silke Meißner

Schlüterstr.41

Tel: 03621-7587-18
Fax: 03621-73937-96

silke.meissner[at]drk-gotha[dot]de

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

DRK Kita Pittiplatsch anerkannter Kneippkindergarten

Betreuerin mit Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, die mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung ihrer Arbeit nachgehen.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche und jährlich stattfindenden Elternsprechtagen an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertagesstätte zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertagesstätte "Pittiplatsch" werden zur Zeit 108 Kinder im Alter zwischen zwei Jahren und Schuleintritt betreut. Es wird in offenen Gruppen bis achtzehn Kindern gearbeitet.

Unsere Kindertagesstätte

Öffnungszeiten:
werktags: 6.00 - 17.00 Uhr

Schlüterstr.41

Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.

Die allgemeinen Tageszimmer, das Kinder Restaurant, der Turnraum und die Räume für Kneippanwendungen sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Modernes Kita-Gebäude
Foto: P. Citoler / DRK

Betreuerin mit Kind an Wasserpumpe
Foto: M. Eram / DRK

Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Außenbereich mit Sand bauen, Kinderfahrzeuge und Spielgeräte nutzen,im eigenen Kräutergarten sähen und Ernten oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an. Unsere Erzieherinnen haben Fortbildungen Bereich der Psychosomatik besucht und integrieren ihr Können in den Alltag mit den Kindern.

Kinder Restaurant ??????

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie lernen im Team zu wirken und ein Team anzuführen, zu organisieren und die Ergebnisse ihres Tuns interessierten Leuten vorzustellen. Das alles geschieht mit Freude, lustvoll und und spielerisch.