Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

DRK Kreisverband Gotha e. V.

Tel.: 03621- 4196- 0
Fax: 03621- 4196- 29

www.drk-gotha.de
info[at]drk-gotha[dot]de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK- Kreisverband Gotha e. V., sind einer von 26 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Thüringen e. V.. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der DRK- Kreisverband Gotha e. V. mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband  sind derzeit 198 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Gotha sind 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des DRK- Kreisverband Gotha e. V. sind in 10 Gemeinschaften organisiert. In diesen Gliederungen sind 276 Kameradadinnen und Kameraden  aktiv. Im DRK- Kreisverband Gotha e. V. unterstützen uns 3492 Fördermitglieder regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Gotha und sind in allen Bereichen, die wir anbieten, tätig.
Der DRK Kreisverband Gotha e. V. ist auch bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt tätig. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

Zahlen und Fakten 2015

3492 Fördermitglieder
276 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
73 Angehörige des Jugendrotkreuzes
48 Angehörige Bergwacht
276 Mitglieder Bereitschaften
bei 1382 Einsätzen waren 3416 Kameraden 17726 Einsatzstunden ehrenamtlich unterwegs.
die zwei Bergwachtbereitschaften leisteten  7861 Einsatzstunden mit 1141 Kameraden.
69 Blutspendetermin mit 2767 Transfusionseinheiten Blut.
In der DRK Kleiderkammer Gotha wurden 6215 Personen mit 125686 Kleidungsstücken versorgt.
Durch 12 Ausbilder wurden in 178 Lehrgängen 2449 Teilnehmer ind der Ersten-Hilfe- Ausbildung geschult.