· Pressemitteilung

neue Technik im Betreuungszug

Im Mittelpunkt der Katastrophenschutzausbildung am Samstag, dem 16. März, stand der Zeltbau. Nach einer gründlichen theoretischen Einweisung folgte der praktische Teil unserer Samstagsausbildung. Das nagelneue Außengerüstzelt S36 war dabei der Star - speziell entwickelt, um langfristig im Einsatz zu bleiben. Der Aufbau erfordert regelmäßiges Training, doch mit unserem engagierten Team vom Betreuungszug des DRK Kreisverbandes Gotha e.V. meistern wir jede Herausforderung.

Am 16. März 2024 fand eine Ausbildung des Katastrophenschutzes mit dem Schwerpunkt Zeltbau statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Betreuungszug des DRK Kreisverbandes Gotha e.V., zog eine Vielzahl engagierter Teilnehmer an, die sich dem Ziel verschrieben haben, im Ernstfall effektive Hilfe leisten zu können.

Das Highlight der Ausbildung war zweifellos das nagelneue Außengerüstzelt S36, das speziell entwickelt wurde, um langfristig im Einsatz zu bleiben und den extremsten Bedingungen standzuhalten. Die Teilnehmer wurden zunächst mit einer gründlichen theoretischen Einführung mit den Grundlagen des Zeltbaus vertraut gemacht. Hierbei wurden nicht nur die verschiedenen Arten von Zelten erläutert, sondern auch Sicherheitsaspekte und Einsatzmöglichkeiten diskutiert.

Im Anschluss daran folgte der praktische Teil der Ausbildung, bei dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen direkt umsetzen konnten. Unter Anleitung erfahrener Ausbilder machten sich die Teilnehmer daran, das Außengerüstzelt S36 aufzubauen. Dabei zeigte sich die Effektivität und das Geschick des Teams, das mit Präzision und Teamarbeit jede Herausforderung meisterte.

Neben dem eigentlichen Zeltbau lernten die Teilnehmer auch wichtige Aspekte wie die Platzierung des Zeltes, die Sicherung gegen Witterungseinflüsse und die Einrichtung des Innenraums kennen. Durch praktische Übungen und Simulationen konnten verschiedene Szenarien durchgespielt und somit das erlangte Wissen vertieft werden.

Die erfolgreiche Katastrophenschutzausbildung am 16. März 2024 unterstreicht die Bedeutung einer fundierten Vorbereitung im Katastrophenfall. Der Fokus auf den Zeltbau ermöglichte es den Teilnehmern, wichtige Fertigkeiten zu erlernen und zu verfeinern, die im Ernstfall von entscheidender Bedeutung sind. Der Betreuungszug des DRK Kreisverbandes Gotha e.V. ist stolz darauf, solch hochwertige Schulungen anbieten zu können und freut sich darauf, das Gelernte in zukünftigen Einsätzen anzuwenden.

Wenn auch Sie Teil unseres Teams werden möchten, zögern Sie nicht! Wir laden Sie herzlich ein, sich bei uns zu melden. Beim DRK ist jeder willkommen, der sich ehrenamtlich engagieren möchte. Unser Ziel ist es, für jeden Interessierten die passende Aufgabe zu finden, die seinen Fähigkeiten und Interessen entspricht. Bitte zögern Sie nicht, uns eine persönliche Nachricht zu senden, um weitere Informationen zu erhalten und Ihre Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz zu starten.

Kontakt Ehrenamt: roberto.metz@drk-gotha.de