DRK KältehilfeFoto: R. Wichert / DRK e.V

Tafel Gotha

Erfurter Landstraße 4

Email: tafel@drk-gotha.de

Die Tafel Gotha wird vom DRK-KV Gotha e.V. betrieben.  Sie ist eine Institution, die sich dem Kampf gegen Hunger und Lebensmittelverschwendung verschrieben hat. Seit dem 23. Februar 1999  setzen wir uns dafür ein, bedürftigen Menschen in Gotha und Umgebung eine zuverlässige Versorgung mit Lebensmitteln zu bieten.

Unser engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Helfern arbeitet mit Leidenschaft daran, Lebensmittel zu sammeln, zu sortieren und an diejenigen zu verteilen, die sie am dringendsten benötigen. Dabei stehen für uns nicht nur die Bereitstellung von Nahrungsmitteln im Vordergrund, sondern auch die Schaffung eines unterstützenden Netzwerks und eines Ortes der Solidarität für unsere Gemeinschaft.

Wir arbeiten eng mit lokalen Einzelhändlern, Supermärkten und Lebensmittelherstellern zusammen, um überschüssige, aber noch verzehrbare Lebensmittel zu sammeln, die sonst verschwendet würden. Durch diese Partnerschaften können wir einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung leisten und gleichzeitig sicherstellen, dass nichts Gutes ungenutzt bleibt.

Dienstag - Freitag09:00 bis 12:00

Wer hat Anspruch auf Leistungen der Tafel Gotha?

Personen mit einem knappen Einkommen, das kaum für den Lebensunterhalt ausreicht, haben die Möglichkeit, Lebensmittel von der Tafel zu beziehen. Darunter fallen Empfänger von Arbeitslosengeld II, Rentner mit niedrigem Einkommen und Personen, die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Unsere Mitarbeiter der Tafel überprüfen Ihre Unterlagen. Bei positiver Prüfung erhalten Sie einen Tafel-Ausweis und können während der Öffnungszeiten Lebensmittel für sich und Ihre Familie abholen. Dabei wird eine geringe Aufwandsentschädigung erhoben.

Menschen in Notlagen und schwierigen sozialen Situationen erhalten in den DRK-Kleiderkammern Kleidung und Schuhe.